Ausflug der Feuerwehr Donebach nach Berlin
28. Oktober bis 30. Oktober 2005

Vor der Landesvertretung Baden Württemberg in Berlin stellte sich die Gruppe zu
einem Erinnerungsfoto auf 


Am Freitag reiste die Gruppe an, erster Programmpunkt war der Besuch bei der Landesvertretung von Baden Württemberg in Berlin. Ein sehr informativer Vortrag erläuterte den Gästen das besondere Gebäude sowie die politische Arbeit der Landesvertretung.

Der Besuch des Bundestages im Reichtagsgebäude schloß sich an. Auf der Besuchertribüne wurde die Geschichte und die Arbeit des Parlaments beschrieben. Natürlich durfte die Besichtigung der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes nicht fehlen, von der ein grandioser Ausblick auf Berlin möglich war.

Ein Stadtrundfahrt mit kompetenter Führung war der Höhepunkt des nächsten Tages.
Die Besucher erlebten viele Besonderheiten, die in der Summe Berlin als besondere Stadt und Metropole  auszeichnen. Beeindruckt war man vom  Regierungsviertel oder der „schwangeren Auster“, "Gerds Waschmaschine" Gang durchs Brandenburger Tor und das Holocoust Denkmal, um nur einige zu nennen.

Gerade recht kam an diesem Wochenende die Nacht des langen Shoppings. Das Kaufhaus des Westens oder der  bekannte Kurfürstendamm luden hierzu ein.

Ein weiterer Höhepunkt war der Sonntagmorgen, eine Bootsfahrt auf der Spree zeigte Berlin von dieser Seite.

Das neue Palais in Potsdam sowie die sehr großen Gartenanlagen erinnerten an Preußen und den „Alten Fritz“

Alle Teilnehmer waren sich einig „Berlin ist eine Reise wert“

Nach dem Gang durchs Brandenburger Tor machte man ein Erinnerungsfoto