Dieter Rögner aus Donebach
für 25 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Donebach geehrt




Ein Odenwalddorf im Ausnahmezustand
Mörschenhardt feierte das 50-jährige Bestehen seiner Feuerwehr / Ehrungen und Festumzug

Mörschenhardt. Ein Dorf im Ausnahmezustand. Mörschenhardt feierte am Wochenende das 50-jährige Bestehen seiner Feuerwehr und wie es sich für den runden Geburtstag des einzigen Vereins am Ort gehört, wurden im Vorfeld fleißig Tore gestrichen, Vorgärten besonders sorgfältig gerichtet und schließlich die Häuser beflaggt. Mehrfache Dienste im Festzelt waren obligatorisch. Ein Kraftakt für beinahe alle Mörschenhardter, die dann aber mit einem rundum gelungenen Festverlauf mit vielen Gästen bei strahlendem Sonnenschein belohnt wurden.

Zum Auftakt am Freitagabend spielte "Liga" im Festzelt, eine Band aus dem Nürnberger Raum, die auch hier in der Gegend immer bekannter und beliebter wird. Vor allem die Jüngeren fühlten sich von der Mischung aus Show, Pop und Rock angesprochen.

Noch jünger waren dann die Gäste am Samstagnachmittag, an dem zur Olympiade der Jugendfeuerwehren eingeladen worden war und bei der die Bödigheimer im Kreis von 13 Wehren die Nase vorne hatten. Kailbach I und Scheidental I folgten auf den Plätzen. Am Abend spielten die Mudbachtaler zum Tanz und sowohl die Kaffee- als auch die "normale" Bar freuten sich über regen Zuspruch.

Der war auch am Sonntag gegeben, als nach dem Gottesdienst, der den Lebenden und Verstorbenen der Mörschenhardter Feuerwehr gewidmet war, im Festzelt die Ehrungen vorgenommen wurden. Abteilungskommandant Günther Schüßler begrüßte die Ehrengäste, allen voran Kreisbrandmeister Rainer Dietz, sein Stellvertreter Theobald und Mudaus Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger sowie alle anwesenden Wehren, die - wie Gammelsbach und Sensbachtal - selbst "halbe Weltreisen" nicht gescheut hatten.

Zunächst erhielten Klaus Hilbert und Martin Gramlich Präsente für ihre erfolgreiche Arbeit als Jugendwarte. Mit Alfons Rögner, Hubert Streun, Artur Trunk und Alois Pfaff konnte der Abteilungskommandant vier Gründungsmitgliedern für ihre 50igjährige Treue zur Feuerwehr danken. Dass alle vier nicht "nur" Mitglieder waren, sondern sich sehr aktiv in verschiedenen Ämtern einbrachten, fand besondere Erwähnung.

"Ohne Euch könnte ich jetzt nicht hier an dieser Stelle stehen", stellte Schüßler anerkennend fest. Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger schloss sich den lobenden Worten an: " 50 Jahre ehrenamtlicher Dienst für die Allgemeinheit ist es wert, ganz besonders hervorgehoben zu werden."

Wie wichtig der Dienst für die Allgemeinheit und die stete Bereitschaft dazu ist, wurde den Anwesenden sehr deutlich vor Augen geführt, als die aktive Steinbacher und Mudauer Wehr direkt aus dem Festzelt zu einem Einsatz gerufen wurde: ein Fahrzeugbrand erforderte entsprechende Hilfeleistung. So dezimierte sich dann auch die Anzahl derer, die von Kreisbrandmeister Dietz für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr der Gesamtwehr Mudau ausgezeichnet werden sollten, um Ralf Jotzat, der seine Urkunde für 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit später nachgereicht erhielt. Für 40igjährige Treue wurden Karl Schnorr aus Mudau und Martin Schöllig aus Steinbach geehrt, ebenfalls für 25 Jahre wurde Dieter Rögner aus Donebach ausgezeichnet.

Die würdigenden Worte des Kreisbrandmeisters ergänzte der Mudauer Gesamtkommandant Maier, der auf die große Bedeutung gerade der Abteilungswehren in einer Flächengemeinde wie Mudau einging. Auch Ortsvorsteher Wendelin Schäfer - selbst Feuerwehrkamerad - zeigte sich stolz auf die Leistungen der Feuerwehr und gratulierte allen Geehrten, insbesondere den Mörschenhardter Gründungsmitgliedern.

Der Nachmittag gehörte dann dem Festumzug, bei dem mehr als 20 Wehren aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen, die drei Musikkapellen aus Mudau, Schloßau und Watterbach, der FC und die Radfahrer aus Donebach und die Ehrengäste durch Mörschenhardt zogen. Ein Kindernachmittag und Tanz und Unterhaltung am Abend mit den Schloßauer Musikanten bestimmten das Festprogramm am Montag und sorgten für einen harmonischen Ausklang dieses gelungenen Jubiläumsfestes. sis