12. und 13. Oktober 2013

Gemeinsam im Erzgebirge: Feuerwehr Oybin und Feuerwehr Donebach

 

Das Erzgebirge war das gemeinsame Ziel des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Oybin und der Ortsfeuerwehr vom Kurort Oybin vom Landkreis Löbau in Sachsen.In Oberwiesenthal der höchstgelegenen Stadt Deutschlands war der Treffpunkt, um gemeinsam mit der Führung des Fördervereins der Freiw. Feuerwehr Donebach gemeinsam das Erzgebirge zu erleben.
Besucht wurde die alte Stadt Annaberg-Buchholz, die in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts aufgrund des Silberbergbaues zur zweitgrößten Stadt Sachsens wurde. Unter sachkundiger Führung eines Stadtführers wurde die Geschichte, in der auch Adam Ries wohnte und lebte lebendig.

Der Frohnauer Hammer war ein weiteres Ziel. Die einzige in Deutschland noch existierende Hammermühle, die mit Wasserkraft betrieben wird. Hier wurde am Original gezeigt wie eine solche Einrichtung funktioniert. Immer noch die gleiche Technik wir vor Hunderten Jahren. Selbst der Blasebalg für das Schmiedefeuer wird hier mit Wasserkraft betrieben.

Ein weiterer Höhepunkt im sinne des Wortes war der Besuch auf dem Fichtelberg, der mit einer Höhe von 1242 Meter eine imposante Erscheinung ist. Ein grandioser Ausblick über die landschaftliche Schönheit des Erzgebirges wurde hier möglich.

Wesentlich war jedoch das Zusammentreffen von der Feuerwehr Obyn mit den Kollegen von Donebach.
Die Partnerschaft, die im Jahre 1992 Ihren Ursprung hat, wird dabei gepflegt und weiter erhalten.

Auf dem Fichtelberg stellte man sich auch zu einem Erinnerungsfoto auf.