Kreisjugendzeltlager der Feuerwehren des Neckar-Odenwald-Kreis in Donebach
Ehrungen verdienter Feuerwehrangehörige


Bild: Liane Merkle

Im Anschluss an den Gottesdienst – mitten im Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr beim Donebacher Sportplatz – fanden die Verantwortlichen den passenden und würdigen Rahmen für Ehrungen von Feuerwehrmännern, die sich seit vielen Jahren überdurchschnittlich engagiert ehrenamtlich für die Kreisjugendfeuerwehr einsetzen. Der Gottesdienst war zelebriert worden von Pfarrer Andreas Rapp und musikalisch umrahmt von Jugendlichen aus Donebach. Neben zahlreichen Bürgern der Gemeinde und 317 Teilnehmern des Zeltlagers Konnte Kreisjugendwart Nikolaus Klassan auch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberg, Ortsvorsteher Franz Brenneis, Andreas Hollerbach als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, Klaus Theobald als stv. Kreisbrandmeister, Andreas Rudlof als stv. Landesjugendfeuerwehrwart Baden-Württemberg sowie Kurt Rippberger, Abteilungskommandant der gastgebenden Wehr, begrüßen. Dr. Rippberger zeigte sich stolz, dass mit dem 27. Kreisjugendlager die Gemeinde Mudau zum dritten Mal Ausrichter dieser Veranstaltung ist und betonte, dass auch dieses Zeltlager dazu beitrage, die Jugendlichen auf ihren Dienst bei der aktiven Wehr vorzubereiten. Eine große Voraussetzung für diesen – manchmal harten - ehrenamtlichen Dienst sei die Kameradschaft unter den Wehrleuten und das gegenseitige Vertrauen. Gleichzeitig betonte er, dass sich durch das Kreiszeltlager die Bevölkerung Donebachs kurzfristig nahezu verdoppelt und sich der Alterdurchschnitt drastisch nach unten bewegt habe. Andreas Holderbach dankte, ebenso die Nikolaus Klassan, der ausrichtenden Abteilungswehr Donebach für die hervorragende Organisation der Veranstaltung, bevor Andreas Rudlof als stv. Landesjugendfeuerwehrwart von Baden-Württemberg die Ehrungen vornahm. Dabei lobte er den hohen Ausbildungsstand der Wehren im Neckar-Odenwald-Kreis ebenso wie das vorbildliche ehrenamtliche Engagement in dieser Region. Mit der Goldenen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr wurden die Verdienste von Erwin Hass aus Mosbach gewürdigt. Dieser sei ein Urgestein der Freiwilligen Feuerwehr im Neckar-Odenwald-Kreis und habe erste Sporen als Jugendwart in Mosbach erworben, bevor zum Kreisjugendwart Mosbach gewählt wurde. Noch heute sei er mit Kampfgeist für die Jugendlichen der Feuerwehr aktiv. Die Silberne Ehrennadel des Jugendfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg wurde gleich viermal verliehen. Manfred Hauk aus Mudau erhielt die Auszeichnung für Engagement als Jugendwart und stv. Abteilungskommandant Mudau. Denn in dieser Funktion habe er hervorragende Arbeit für die Jugend geleistet. Außerdem sei er maßgeblich für das Erscheinungsbild der Kreisjugendwehr verantwortlich. Ähnliche Verdienste habe Thomas Eiler für die Hardheimer, Bernhard Korger für die Seckacher und Bernhard Bopp für die Zimmerner aktive und Jugendwehr vorzuweisen. Letzterer sei außerdem noch Ausbilder in der Kreisjugendwehr und habe den kleinen Seckacher Ortsteil in Sachen Jugendwehr weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt gemacht.
Bild und Text wurden uns von Liane Merkle zur Verfügung gestellt.