Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Donebach
am 21. Februar 2010 im Sportheim Donebach

Bericht aus den Fränkischen Nachrichten
 

Abteilungswehr Donebach zog Bilanz: Zwei Einsätze bewältigt / 23 praktische und theoretische Übungen in der Jugendwehr

Lob für durchdachte Wahlstrategie und gute Jugendarbeit

Donebach. Gut aufgestellt präsentiert sich die Abteilungswehr der Freiwilligen Feuerwehr Donebach, die sich im Sportheim zu ihrer Jahreshauptversammlung traf. Abteilungskommandant Kurt Rippberger begrüßte dazu auch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Ortsvorsteher Franz Brenneis und Gesamtkommandant Gerd Mayer und dankte allen, die sich für die Belange der Wehr eingesetzt hatten.

Zwei Einsätze bewältigt

Wie er in seinem Bericht betonte, hat die Abteilungswehr derzeit über 26 aktive Mitglieder, acht Mitglieder in der Alterswehr und erfreulicherweise über 15 Mitglieder im Nachwuchsbereich aus Mörschenhardt und Donebach. Im vergangenen Jahr habe man zwei Einsätze durchgeführt und zwar als technische Hilfeleistung bei einem Lkw-Unfall im Ünglert und als Straßensicherung am Martinsumzug. Zur Wehr gehören ein Zugführer, zwei Gruppenführer, neun Truppführer, zwölf Sprechfunker, acht Maschinisten. Über die Aktivitäten berichtete Martin Müller, der auch auf die zwölf Übungsabende zurückblickte. Zwei Ausschusssitzungen bildeten die organisatorische Grundlage.

Feste besucht

Mit Abordnungen sei man an verschiedenen Feuerwehrfesten präsent gewesen. Zudem habe man am Festumzug anlässlich des Dreiländertreffens in Preunschen mitgewirkt. Als Jahresabschluss wurde ein Ausflug zusammen mit dem Förderverein nach Stuttgart unternommen.

Nachdem die Kassenprüfer Willi Walz und Wolfgang Kugler keine Beanstandungen in der Kassenführung von Dieter Rögner zu vermelden hatten, berichtete Jugendwart Hilmar Allgaier über die Aktivitäten in der Jugendabteilung. So habe man 23 Übungen praktischer und theoretischer Art durchgeführt. Für die Jugendflamme und die Leistungsspange wurde fleißig geübt und diese auch abgelegt. Man nahm am Hallenfußballturnier in Mudau teil, unternahm einen Aquatoll-Besuch, band Maibaumkränze, nahm am "Spiel ohne Grenzen" in Preunschen teil und präsentierte sich bei der Dorfrallye in Langenelz. Auch um neue Mitglieder wurde geworben.

Ein besonderer Dank galt der Unterstützung durch den Förderverein und dem Engagement von Siegbert Schäfer, Martin Gramlich und Klaus Hilpert in der Jugendförderung.

Neuwahlen durchgeführt

Die Neuwahlen zur Abteilungsführung brachten folgendes Ergebnis: Abteilungskommandant Kurt Rippberger, 1. Stellvertreter Franz Brenneis, 2. Stellvertreter Jochen Walz, Kassier Dieter Rögner, Schriftführer ist Martin Müller, Jugendwarte Siegbert Schäfer, Hilmar Allgaier und Philipp Scheuermann, Revisoren Willi Walz und Wolfgang Kugler, Fahnenträger Ralf Fertig, Alois Köhler, Clemens Friedel, Gerätewarte Klaus Schnörr und Siegbert Schäfer, Vertreter der Alterskameraden Konrad Haas, Gesamtausschuss Kurt Rippberger und Jochen Walz, Abteilungsausschuss Siegbert Schäfer, Hilmar Allgaier, Helmut Friedel, Klemens Friedel, Franz Brenneis, Robert Halli, Konrad Haas, Willi Walz und Ralf Fertig.

In den Grußworten der Gäste wurde die hohe Wertschätzung der Donebacher Wehr deutlich. Ein besonderes Lob galt der zukunftsweisenden Jugendförderung, der durchdachten Wahlstrategie, die auf die gute Vorbereitung eines baldigen Generationswechsels schließen lasse und dem guten Zusammenhalt.

Gesamtkommandant Mayer gab aus der Statistik der Gesamtwehr bekannt, dass von 236 Aktiven 14 Frauen seien und die Anzahl aller Feuerwehrmitglieder 378 Personen umfasse. Insgesamt seien 2009 74 Einsätze bewältigt worden. (L.M.)