Jubiläum
der Seniorengymnastikgruppe Donebach

Fit und beweglich bis ins hohe Alter

DRK-Seniorengymnastikgruppe Donebach feierte 25-jähriges Bestehen
Treue Turnerinnen geehrt

 

Die DRK-Seniorengymnastikgruppe Donebach feierte am frühen Mittwoch Abend im Sportheim ihr 25-jähriges Bestehen. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden dabei auch 15 Frauen für langjährige Treue zu der Gemeinschaft geehrt, darunter zwei Frauen der „ersten Stunde“, Maria Frank und Klara Kugler. Besonderer Dank galt auch Marietta Thoma, die die Gruppe seit ihrer Gründung ununterbrochen  leitet.

Damit man auch im höheren Alter keinen Rost ansetzt, kommen seit mehr als 25 Jahren wöchentlich 18 bis 20 Frauen zwischen 70 und 85 Jahren zusammen, um sich durch Gymnastik fit zu halten an Körper, Geist und Seele, begann Marietta Thoma ihren Rückblick auf die letzten 25 Jahre, in denen rund 950 Stunden Gymnastik abgehalten wurden. Begonnen habe sie mit acht Frauen, heute seien es im Schnitt 20, die zum Turnen kommen. Nicht nur aus Donebach und Ünglert sondern auch aus Mörschenhardt und Preunschen.

„Die wöchentlichen Übungsstunden sollen uns bis ins hohe Alter  fit und beweglich halten, wenn wir mit Ball, Reifen, Säckchen und anderen Geräten unsere Übungen machen“, so die Übungsleiterin. Aber auch die Geselligkeit sei  der Gruppe wichtig und werde gepflegt. Das gemeinsame Tun solle Spaß machen und helfen, den Alltag besser zu bewältigen.

Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger sprach zur silbernen Jubiläumsfeier Glückwünsche aus. „Mens sana in corpore sano“ – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper, dieses geflügelte Wort treffe auf die Donebacher DRK-Seniorengymnastikgruppe zu. Und theoretisch dürfte die Gruppe auch keine Nachwuchssorgen haben, den es gäbe immer mehr ältere Menschen.  Verbunden mit den besten Wünschen für die nächsten Jahrzehnte überreichte er Marietta Thoma einen Gutschein für die Anschaffung eines Gerätes.

Ortsvorsteher Franz Brenneis bezeichnete Marietta Thoma als Motor der Gruppe und dankte ebenso wie FC-Vorsitzender Norbert Schnetz für die vorbildliche und unwahrscheinliche Leistung.  Beide würdigten das soziale Engagement von Marietta Thoma, die mit Herz und Seele dabei sei.

Bevor Instruktorin Anne Biegel  vom DRK-Kreisverband Buchen dann die Ehrungen vornahm, hob sie hervor, wie wichtig es sei,  gerade im Alter die Beweglichkeit zu erhalten. Sie helfe den Frauen, selbständig zu bleiben. Es sei viel wert, wenn man sich noch selbst anziehen und kämmen kann. Durch das Turnen in der Gemeinschaft tue man sich selbst viel Gutes. Respekt zollte sie für die tolle Leistung von Marietta Thoma als Übungsleiterin während der vergangenen 25 Jahren.

Mit einer Urkunde geehrt wurden für 25 Jahre: Maria Frank und Klara Kugler; für 20 Jahre: Gertrud Back, Luzia Blumenschein, Maria Schäfer, Josefine Friedel, Maria Hört und Luitgard Kühner; 15 Jahre dabei sind Gertrud Herkert, Irma Mechler, Irma Halli, Elsa Herkert und  Waltrud Hermann, 10 Jahre Karoline Lenz und Rosa Rippberger.

DRK-Kreissozialleiterin Gertrud Decker gratulierte  den Geehrten im Namen des DRK-Kreisverbandes und würdigte die wertvolle Arbeit der Übungsleiterin Marietta Thoma mit einem Blumenstrauß. Für alle Turnerinnen überreichte sie einen Scheck  zur Verwendung bei einer Feier oder  einem Ausflug oder zur Anschaffung eines Gerätes.

 

Bild und Text wurden uns freundlicherweise von der RNZ Buchen zur Verfügung gestellt.