Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Donebach e. V.
ordentliche Mitgliederversammlung 2004

von links: Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Christina Hilbert, Franz Brenneis
Siegfried Walz, Helmut Friedel


Rauchmelder für die Einwohner von Donebach/Ünlgert

Förderverein zog Bilanz
Filmvortrag von Oybin, dem Ort der Partnerfeuerwehr

Donebach
: Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Donebach subventinoniert den Erwerb von Rauchmeldern für die Einwohner von Donebach /Ünglert.  

Mit überwältigendem Erfolg bot der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Donebach im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der „Alten Schule“ den Einwohnern von Donebach und Ünglert die Subventionierung beim Erwerb von Rauchmeldern an. Denn bereits am Ende der Veranstaltung lagen 100 Bestellungen vor, die sich inzwischen auf 120 erhöht haben. 1. Vorsitzender Franz Brenneis zeigt sich nicht über diesen Erfolg erfreut, sondern auch über die rege Resonanz bei der Jahreshauptversammlung selbst. 
Unter den Ehrengästen galt sein besonderer Willkommensgruß Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Rektor Roman Andres von der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Mudau, Abteilungskommandant Kurt Rippberger sowie dessen  Stellvertreter Hilmar Allgaier, der Vorsitzenden der Frauengemeinschaft, Armella Hilbert, und dem stv. Vorstand des Radfahrervereins WODAN, Trudpert Mechler. Den ausführlichen Bericht über die Aktivitäten des Fördervereins im Berichtsjahr erstattete Schriftführer Siegfried Walz. Demnach wird der Verein inzwischen von 60 Mitgliedern getragen - mit steigender Tendenz. Ungebrochen ist der Verkaufserfolg des vom Förderverein herausgegebenen  Ortskalenders „Es war einmal...“. Ein guter Grund, ihn auch für das kommende Jahr wieder neu aufzulegen.

Neben der  Vorstandssitzung wurde gemeinsam mit den Kameraden der Freiw. Feuerwehr mehrere Feuerwehrfeste, das Adventskonzert der Trachtenkapelle  Mudau und das Osterkonzert des Musikvereins Schloßau besucht und die Kameradschaft gepflegt. Über eine zufriedenstellende Finanzlage konnte Kassiererin Christina Hilbert berichteten, der die  Kassenprüfer Willi Walz und Wolfgang Kugler eine einwandfreie Kassen- und Buchführung bescheinigten. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung entlasteten die Mitglieder Kasse und Vorstandschaft einstimmig. Die Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Ripppberger brachten folgendes einstimmiges Ergebnis: 1. Vorsitzender Franz Brenneis, 2. Vorsitzender Helmut Friedel, Kassier Siegfried Walz, Schriftführer Annette Walz, Kassenprüfer Willi Walz und Wolfgang Kugler, Beiräte Rainer Hilbert, Hubert Sämann und Lothar Stromitzky. 1. Vorsitzende Franz Brenneis, dankte den Vorstandsmitgliedern für die bisher geleistete Arbeit. Sein besonderer Dank richtete sich an Christina Hilbert, die aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand und nach langjähriger Vorstandstätigkeit mit einem Präsent verabschiedet wurde. 

Zum Thema „ Vorbeugender Brandschutz“ berichtete Franz Brenneis über den Sinn und Zweck von Rauchmeldern. Wie wichtig Rauchmelder heutzutage sind, zeige die Tatsache, dass immer weniger Brände sondern vielmehr Rauchunfälle geschehen und bereits drei Atemzüge Brandrauch tödlich enden. Es sollte daher für jeden Einwohner eine Überlegung wert sein, sich Rauchmelder zu installieren. In seinem Vortrag gab er auch Erläuterungen über die örtliche bzw. räumliche Installation von Rauchmeldern. Dem Antrag an die Versammlung, dass die Mitglieder des Fördervereins und die Einwohner von Donebach/Ünglert Rauchmelder für einen Betrag von 5,00 € pro Rauchmelder erwerben können und der übersteigende Betrag vom Förderverein bezuschusst werde, wurde einstimmig zugestimmt. Bestellmöglichkeiten werden im Mudauer Amtsblatt veröffentlicht. 
In einem weiteren Punkt appellierte Franz Brenneis an die Anwesenden, ihm weiter Bildmaterial aus „alten Zeiten“ für den Ortskalender zukommen zu lassen, da die Auswahl  mit jeder Auflage geringer werde. 
Bürgermeister Dr. Norbert Ripppberger sprach in seinen Grußworten ein Lob für die Arbeit des Fördervereins für die zielgerechte Unterstützung und Mithilfe für die Feuerwehr, sowie die  Unterstützung für die Beschaffung von Rauchmeldern aus. Abteilungskommandant Kurt Rippberger dankte der Vorstandschaft und allen Fördermitgliedern für die Unterstützung der aktiven Feuerwehr sowie für die Bezuschussung für die Beschaffung von Rauchmeldern. Ferner gab er noch die Termine der Feuerwehr, welche auch den Förderverein betreffen, bekannt und bat besonders um Mithilfe bei dem vom 16.07.2004 bis 18.07.2004 in Donebach stattfindenden Jugendfeuerwehrzeltlager, zu dem ca. 300 bis 400 Kinder und Jugendliche erwartet werden. Mit den besten Grüßen der befreundeten Partnerfeuerwehr Oybin (Sachsen) leitete  Franz Brenneis zur Attraktion des Abends – einer musikalischen Reise durch die südliche Oberlausitz - über. Der Film zeigte in Ausschnitten die Oberlausitz und die Gemeinde Oybin, die Heimat der Partnerfeuerwehr.

Bild und Text wurden uns freundlicherweise von Liane Merkle zur Verfügung gestellt.

                                                                                   

 zurück zu aktuelles