"Es war einmal..."


Der Dorfbrunnen im Jahre 1928

Donebach. Mittlerweile hat sich der Donebacher „Ortskalender“, den der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Donebach nun bereits zum neunten Mal herausgibt, einen so guten Namen geschaffen, dass er von vielen schon sehnsüchtig erwartet wird. Auch die Ausgabe für das Jahr 2006 beinhaltet neben dem Kalendarium alte Aufnahmen von Donebach und Ünglert. Doch nicht nur die Bilder allein sind eine Besonderheit, daneben lassen viele Informationen zu diesen Bildern die Vergangenheit lebendig werden. So kommt der Bau der Donebacher Kirche in den Jahren 1927 bis 1929 zu Ehren. Aber auch einfache Leute finden sich im Kalender wieder, deren Bilder zumindest der älteren Generation bekannt sind. So sieht der Betrachter wie die Heumahd bereits in den 50 er Jahren maschinell erfolgte, oder auch wir der Dorfbrunnen sich vor rund 80 Kahren dargestellt hat.

So beschreibt der Kalender die Geschichte von Donebach und Ünglert in Bilder
n und zeigt Lebensstationen von hiesigen Einwohnern. Am Preis für diese Rarität hat sich nichts geändert und der Erlös kommt der Feuerwehr zugute. Der Kalender ist deshalb nicht nur ein ideales Weihnachtsgeschenk, sondern gleichzeitig Unterstützung für die unverzichtbare Institution Feuerwehr. Weitere Informationen erhalten unter Tel 06284/ 1565 oder 06284/1304. und unter www.Donebach.de