Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis
am 13. Dezember 2008 in der Sporthalle Limbach
Ein Thema bei der Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr war die Mitgliederoffensive 2008.
Zielsetzung war durch eigene Aktivitäten Kinder und Jugendliche für die Feuerwehrsache zu begeistern.

 

Vier Jugendfeuerwehren hatten sich an der MITGLIEDEROFFENSIVE 2008 im Neckar-Odenwald-Kreis beteiligt. Mit großem Engagement und auch mit gutem Erfolg beteiligten sich vier Jugendfeuerwehren an der Aktion des Landkreises und der Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis:

Donebach/Mörschenhardt, Hardheim, Mosbach und Walldürn.

Der Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr hatte bereits im Vorfeld die ersten drei Disziplinen ausgewertet: die neu gewonnen Mitglieder in Relation zu den bestehenden Mitgliedern und der Einwohneranzahl, die Idee/das Konzept und die schriftliche Dokumentation der geleisteten Arbeit.

Unter den Augen einer sechs-köpfigen Jury galt es im Rahmen der Delegierteversammlung 2008, die letzte Wertung zu meistern: die Präsentation der Ergebnisse.

Für die Jugendfeuerwehr Donebach/Mörschenhardt präsentierte Mario Brenneis mit einer Power-Point Präsentation die Aktivitäten der Jugendlichen. Als Erfolg wurden zwei neue Mitglieder, nämlich Anna König aus Mörschenhardt und Dennis Henych aus Donebach gewonnen. Für das Jahr 2009 werden weitere drei Mitglieder die Jugendfeuerwehr verstärken. 

Die Jury bestehend aus Landrat Dr. Achim Brötel, dem SPD-Landtagsabgeordneten Georg Nelius, Jugendwart Manfred Müller, dem Jugendlichen Antony Schork und Fachgebietsleiter Matthias Grimm, sie  bewerteten die Präsentationen der einzelnen Jugendfeuerwehren und vergab die begehrten Punkte.

Am Ende konnte die Jugendfeuerwehr Hardheim die meisten Gesamtpunkte erzielen und belegte den ersten Platz.
Sehr knapp dahinter wurde die Jugendfeuerwehr Donebach/Mörschenhardt sehr guter Zweiter.

Die Plätze drei und vier belegten die Jugendfeuerwehren aus Mosbach und Walldürn.

Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 1.000,- € konnten die Jugendfeuerwehren aus den Händen von Landrat Dr. Achim Brötel und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Andreas Hollerbach entgegen nehmen.

 

Mario Brenneis zeigt die Aktivitäten der Donebacher und Mörschenhardter in der Versammlung

das Bild zeigt die erfolgreichen Teilhnehmer mit den Offiziellen