19. und 20. Januar 2009
 Motorsägen-Grundlehrgang  in Donebach
Mit 29 Teilnehmer war der Motorsägen-Grundlehrgang sehr  gut besucht. Der Lehrgang, wurde vom Förderverein der Freiw. Feuerwehr Donebach organisiert. Lehrgangsleiter war Friedbert Schäfer, Revisor bei der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft in Karlsruhe. Weitere drei Mitarbeiter der Berufsgenossenschaft ergänzten das Team. Die Vermittlung der theoretischen Grundlagen fand in der Schule in Donebach statt. Aufbau und Arbeitsweise sowie die Einführung in die Wartung und Pflege der Einmannmotorsäge wurden den Teilnehmern erläutert. Am Nachmittag wurden im Feuerwehrgerätehaus Donebach die praktische Wartung der Motorsäge in Gruppenarbeit durchgeführt. Hierzu zählte das Schärfen der Sägekette, das Instandsetzen der Schiene, Ritzel und Kupplung und nicht zuletzt die Motorreinigung und die Vergasereinstellung.
Der zweite Tag begann mit dem Unterricht über die Unfallverhütung im Wald mit der Motorsäge sowie die sichere Fälltechnik der Bäume. Der Nachmittag gehörte dem praktischen Teil im Gemeindewald. Jeder Teilnehmer hatte die Gelegenheit unter fachkundiger Anleitung einen Baum fachgerecht und sicher zu fällen und anschließend aufzuarbeiten.

Der Abschluß des Lehrgangs fand wiederum in der Schule in Donebach statt. Lehrgangsleiter Friedbert Schäfer und seine drei Kollegen bedankten sich bei den Teilnehmern für ihr Engagement und überreichten die Lehrgangsbescheinigungen. Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, der ebenfalls am Lehrgang teilnahm bedankte sich im Namen der Teilnehmer bei den Referenten und beim Förderverein für die Organisation.
Der Vorsitzende des Fördervereins der Freiw. Feuerwehr Donebach Franz Brenneis bedankte sich ebenfalls bei den Referenten und überreichte ein Präsent.
Die nachfolgenden Bilder vermitteln einen Eindruck vom Lehrgang.  

Aufnahmen Franz Brenneis