3. und 4. Februar 2012
zweitägiger Motorsägenführerlehrgang in Donebach

Fit für die Waldarbeit

25 Lehrgangsteilnehmer stellten sich der Herausforderung. Organisiert wurde der Lehrgang vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Donebach. Lehrgangsleiter war Alexander Bühler als Lehrgangsleiter, er ist Aufsichtsperson bei der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft (Träger der Unfallversicherung). Seine Mitarbeiter Marc Schell, Hubert Pfeifer und Bernhard Jogerst leisteten Unterstützung. Zunächst wurden die Lehrgangsteilnehmer in der Theorie in das Thema Einmannmotorsäge eingeführt. Besprochen wurde die Wirkungsweise und die Technik der Maschine ebenso wie die Wartung und Pflege des Gerätes. Wesentlichster  Punkt war  die Unterweisung über den sicheren Umgang mit der Säge und die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften.

Der zweite Tag gehörte der Praxis im Wald. Die Teilnehmer wurden in kleine Gruppen aufgeteilt. Ihnen wurde die fachgerechte Handhabung der Motorsäge in der Praxis vorgeführt. Jeder Teilnehmer konnte dann auch einen Baum unter Beachtung des gelernten selbst fällen ohne sich selber und andere zu gefährden.

Der Abschluss des Lehrgangs fand dann im Schulungsraum in der Schule in Donebach statt. Lehrgangsleiter Alexander Bühler bedankte sich bei den Teilnehmern und übergab die Teilnahmebescheinigungen. Er hob im Besonderen hervor, dass der Lehrgang stattfinden konnte, da er vom Fördervere9in organisiert wurde.

Der Vorsitzende des Vereins F. Brenneis bedankte sich dem Lehrgangsleiter Alexander Bühler und seinen Kollegen für die Durchführung und übergab ein Präsent.