16. und 17. April 2011
Erster Ostermarkt in Donebach

Texte und Bilder wurden uns von Frau Liane Merkle zur Verfügung gestellt.

Strahlender Sonnenschein, ein wahres Blumenmeer und ein Ostermarkt mit Osterhasendorf, der sich auf dem Donebacher Festplatz einfügte als sei er da schon immer gewesen, lockte tausende Besucher am vergangenen Wochenende in diesen Mudauer Ortsteil. Schon zur feierlichen Eröffnung unter dem musikalischen Rahmen des Akkordeonensembles der Siedlergemeinschaft Walldürn konnte Ortsvorsteher Franz Brenneis unzählige Gäste und Ehrengäste mit einem dicken Dankeschön an die Sponsoren begrüßen. Darunter Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger als Schirmherr, Bürgermeister der Kreisstadt St. Wendel Klaus Bouillon und seine Mitarbeiter, Susanne Wörner als Bürgermeisterstellvertreterin des Marktes Kirchzell, Elke Schippler als Ortssprecherin von Kirchzell, Pfarrer Werner Bier, Bürgermeister a.D. Wilhelm Schwender, seine Ortsvorsteherkollegen und Ehemalige, sowie Vertreter der Sponsoren, aus Vereinen, Wirtschaft und Politik. Ein Gruß ging auch Schulamtdirektor i. R. Norbert Hefner und den Vertreter der Distelhäuser Brauerei Hans Jürgen Herröder. Brenneis erläuterte das Gesamtprogramm mit der Kunstausstellung in der Alten Schule, wo Hardine Will, Christine Lorenz und Karlheinz Gräber ihre Exponate präsentierten, und hob hervor, dass die Durchführung des Marktes nur durch die entscheidende Unterstützung von Bürgermeister Klaus Bouillon möglich war. Denn das Osterhasendorf sei etwas Einmaliges und auch erstmalig außerhalb der Stadt St. Wendel zu sehen. Sein Dank richtete sich an alle, die in erfrischender Weise dazu beigetragen haben, dass der Markt ein Erfolg werden kann. "Dieser erste Ostermarkt hier im Mudauer Ortsteil Donebach wurde organisiert durch die Dorfgemeinschaften Donebach, Mörschenhardt und Ünglert, was qualitativ allein für sich spricht", lobte Schirmherr Dr. Norbert Rippberger. Auch sein Dank ging an Bürgermeister Klaus Bouillon und seine Helfer aus St. Wendel. Außerdem gab er seiner Freude Ausdruck, dass die Gemeinde mit diesem Ostermarkt in Donebach nun auch im Frühjahr einen attraktiven Markt anbieten könne. "Für mich ist es immer etwas Besonderes in Donebach zu sein, weil bekanntermaßen meine Mutter eine gebürtige Donebacherin ist und ich hier sehr viel wunderschöne Zeit verbracht habe", bemerkt Klaus Bouillon. Er kam aber nicht umhin, zu bemerken, dass die Feiermöglichkeiten der Donebacher Fußballer derzeit weitaus besser als ihr Tabellenplatz sei. Nach dem gemeinsamen Fassanstich war natürlich ein Rundgang durch das bezaubernde Osterhasendorf mit Szenen um Malermeister Klecks, die Osterhasenschule, Eierverkauf oder Radrennen fällig. Erweitert wurde dieses Osterhasendorf noch durch Szenerien in Puppenstubengröße, echte Streichelhasen und –lämmer und die Kunstausstellung. Natürlich lockten auch die ganz besonderen Verkaufsstände mit Handarbeiten zu und rund um Ostern. Und für die Kleinen gab es neben dem Malwettbewerb „Donebach sucht den Superhasen“ auch noch ein attraktives Animationsprogramm.

DSDS
Donebach sucht den Superhasen

„Donebach sucht den Superhasen“ war das Thema, das Mudauer Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7 zeichnerisch festhielten und beim Malwettbewerb im Rahmen des Donebacher Ostermarktes zur Bewertung einreichten. Und im Ergebnis aus den 136 Exponaten waren unglaubliche Superhasen aus der Kreativität der kleinen Künstler entstanden. Die Jury, die sich zusammen setzte aus Bettina Hoffmann, Marina Schölch und Annette Fertig, hatte wirklich einen schweren Stand und so kam man zu der Entscheidung, dass es zwar in jeder Klasse einen 1. – 4 Platz geben soll, aber eigentlich alle Kinder einen Preis verdient hatte. Allerdings bemerkte Bettina Hoffmann, das die Klassen 2a und b sich mit Abstand als die stärkste Gruppe herauskristallisiert hatte. Aus diesem Grund durften diese Kinder auch mit dem Aussuchen ihrer Preise beginnen. Die Hauptpreise verteilten sich wie folgt. 4. Platz Luca Schnorr, Leonard von Wedel, Jasmin Hofmann, Justin Bechold. 3. Platz Gino Bianco, Florian Brestovci, Julia Schwab, Josephine Hofmann, Nikolei Bauer. 2. Platz Nico Mai, Sophia Werner, Lisa Marie Ott, Ann Sophie Tratz, Jan Hofmann. 1. Platz Hanna Kugler, Elin Speth, Silas Partscht, Lena Schäfer, Eva Maria Thier.