Besuch in Oybin im Zittauer Gebirge

Das Bild zeigt ein Erinnerungsfoto hinter dem frisch gepflanzten Baum vor dem Berg Oybin

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Donebach und des Fördervereins weilten zu einem verlängerten Wochenende im Dreiländereck im Freistaat Sachsen. Sie besuchten die Partnerfeuerwehr von Oybin im Landkreis Löbau/Zittau. Die Partnerschaft mit den dortigen Floriansjüngern ist längst zu einer sehr freundschaftlichen Beziehung geworden. Ausgangspunkt war das Jahr 1992 als F. Brenneis im Rahmen der Verwaltungshilfe in Zittau weilte und diese Kontakte knüpfte.

Bürgermeister Hans Jürgen Goth und die Feuerwehr Oybin begrüßten die Donebacher herzlich im Rahmen eines offiziellen Empfangs. Die Gäste aus Donebach hatten einen Baum vom Odenwald mitgebracht sowie ein Luftbild von Donebach. In fröhlicher Runde wurden Erinnerungen der letzten 12 Jahre ausgetauscht. Für die Donebacher hatte die Gemeindne Oybin und Die Feuerwehr wieder eine sehr schönes Programm zusammengestellt. Am nächsten Tag erkundete man den Berg Oybin, mit der Bergkirche und der Klosterruine. Der Hochwald, der höchste Berg des Zittauer Gebirges, auf dessen Spitze die Grenze zu Tschechien verläuft bot einen grandiosen Blick auf das Iser und Riesengebirge in Tschechien. Ein große Schauübung der Jugendfeuerwehr Oybin wurde anläßlich der Gäste aus Donebach vorgeführt.

Höhepunkt des Besuches war aber das Pflanzen eines Baumes aus dem Odenwald. Er wurde vor großem Publikum im Park mit Blick auf den Oybin gepflanzt. Er soll die Freundschaft der Donebacher mit den Oybinern dokumentieren und Ausdruck der Beständigkeit sein.
Bürgermeister Goth und eine große Schar von Feuerwehrleuten verabschiedeten dann die Donebacher am Feuerwehrgerätehaus, ein Abschied der schwerfiel.. Im Jahre 2006, wenn Oybin seinen 750 Geburtstag feiert, werden die Donebacher wieder mit von der Partie sein. Aber auch Oybin wird im nächsten Jahr auch wieder in Donebach zu Gast sein. Bei Festlichkeiten wie das Dreiländertreffen 2002 oder das Kreisjugendzeltlager in diesem Jahr war selbstverständlich Oybin in Donebach vertreten..