12. November 2005
Fastnachtseröffnung in Donebach

Bild und Text wurden uns von Liane Merkle zur Verfügung gestellt

 „Hejt gejds rund, denn lache is gsund“, präsentierte Ortsscheller Norbert Schnetz zusammen mit dem Siebenerrat der „Dumbocher Turmspatze“ das Motto der diesjährigen Fastnachtskampagne wie immer unter der Schlagzeile „Bekannt-machung“. Die Führungsspitze der Turmspatzen nutzte zur „Spatzenwassersuche“ den Rahmen der örtlichen Kerwe mit dem allseits beliebten „wetten dass?“ und konnte so – zumindest beinahe – die Auswirkungen der Vogelgrippe-Schutzmaßnahmen auf die Donebacher Fastnacht vertuschen. Aber eben nur beinahe. Doch keine Angst, die sonst bei dieser Aktion anwesenden bunten „Dumbocher Turmspatzen“ sind bereits negativ auf den tödlichen Grippe-Virus untersucht und verweilen noch in Quarantäne, um den ansteckenden Spaß-Virus bis zur Prunksitzung noch unter Kontrolle zu halten. Einzig die neue, aus Franken stammende Prinzessin Petra II. (Heckel), war dieser Tortur entkommen. Sie grüßte die Narrenschar auch im Namen von Prinz Wolfgang I. (Herkert) und versprach eine „zweifach elektrisierende“ Donebacher Fastnacht.