Generalversammlung der Dorfgemeinschaft Ünglert am 27. Januar 2006
im Dorfgemeinschaftshaus

Hubert Kugler ist der neue 1. Vorsitzende
Herbert Scharmann verabschiedet

Ünglert. Bei der Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Ünglert standen in diesem Jahr Neuwahlen. im Mittelpunkt. 15 Jahre lang - und damit seit Gründung der Dorfgemeinschaft - stand Herbert Scharmann an der Spitze des Vereins. Aus beruflichen und zeitlichen Gründen stand er nun nicht mehr zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Hubert Kugler bestimmt.

Zunächst allerdings begrüßte noch Herbert Scharmann die Mitglieder der Dorfgemeinschaft. Nach dem Totengedenken erinnerte Schriftführerin Alexandra Käflein an die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres, bevor Kassier Thomas Frank den Kassenbericht vortrug. Ihm wurde von den Kassenprüfern Wolfgang Kugler und Herbert Rottenfusser eine einwandfreie Führung der Geschäfte bestätigt. Die Entlastung des gesamten Vorstandes war eine reine Formsache.

Auch verschiedenen Satzungsänderungen stimmten die Mitglieder zu. So wird es künftig aus Gründen der Flexibilität nur noch zwei, statt bisher drei Vorsitzende geben, die Zahl der Beiräte wurde reduziert und der Wahlmodus für die anstehenden Wahlen wurde festgelegt. Franz Brenneis, Ortsvorsteher von Donebach-Ünglert, fungierte als Wahlleiter und sehr schnell standen die Ergebnisse fest. Der neu gewählte Vorsitzende Hubert Kugler übernahm die Leitung der Versammlung und stellte fest, dass das Weiterleben des Vereins seine Antriebsfeder und sein wichtigstes Anliegen sei. Ein Ansprechpartner bei allen Problemen wolle er sein und dafür bat er die Mitglieder um ihre aktive Unterstützung auf einem "gemeinschaftlichen Weg". Kugler dankte Herbert Scharmann für seine großen Verdienste, was Dieter Gräber später nochmals ausführlich aufgriff.

Zunächst aber ergaben die weiteren Wahlen folgende Ergebnisse: stellvertretender Vorsitzender Norbert Käflein, Kassier Thomas Frank, stellvertretender Kassier Dieter Gräber, Schriftführerin Alexandra Käflein, stellvertretende Schriftführerin Nathalie Trunk, Kassenprüfer Wolfgang Kugler und Herbert Rottenfusser (alle Wiederwahl). Als Beiräte fungieren künftig Hannelore Gräber, Armin Kern, Sandra Gräber, Michael Nicola und Sonja Rottenfusser.

Dieter Gräber, der zuvor selbst für seine vorbildliche Betreuung des Dorfgemeinschaftshauses gelobt worden war, erinnerte im Anschluss an die großen Verdienste des "Urgesteins" Herbert Scharmann, der in den vergangenen Jahren mit Unterstützung seiner Familie sehr viel für die Dorfgemeinschaft geleistet habe. Viel sei gar nicht wahrgenommen worden und alles könne man auch nicht erwähnen, aber, so Gräber: "Der Dank der Gemeinschaft ist Dir gewiss." Und das ungeachtet der Tatsache, dass nicht immer alles "eitel Sonnenschein" gewesen sei im Vorstand. Herbert Scharmann fehlten dann auch prompt die Worte angesichts dieses Dankes, in jedem Fall fühle er sich gerade "drei Meter größer". Bei allen Schwierigkeiten sei es auch eine schöne Zeit gewesen, betonte der scheidende Vorsitzende, bevor Hubert Kugler die Versammlung schloss und zum gemütlichen Teil überleitete.