Der FC Donebach am Saisonfinale der Spielzeit 2013/2014

 

In der vergangenen Saison belegte der FC Donebach den 4. Tabellenplatz der Kreisliga Buchen. In der Saison 2013/2014 beendete man die Spielzeit in der Abschlusstabelle mit dem 11. Tabellenplatz.

Die Saison begann mit einer Heimniederlage gegen den TV Hardheim mit 0 – 1 Toren und endete ebenfalls mit einer Heimniederlage gegen  den SV Seckach mit 0 – 3 Toren.

Platz 11 entsprach nicht den eigenen Vorgaben, hatte man doch als Saisonziel „oben mitspielen“ ausgegeben. In der Spielzeit wurden 11 Spiele gewonnen, 7 mal spielte man unentschieden,  und 12 mal ging man als Verlierer vom Platz.  Dies ergibt eine Bilanz von 40 Punkten, den 11. Tabellenplatz mit 54 erzielten Toren und 61 Gegentoren und damit eine negative Tordifferenz von -7 Toren.
Bester Torschütze war Michael Schnetz mit 16 Treffer.

Am Ende musste dann noch gebangt werden, ob noch der drittletzte Platz eingenommen werden muss, allerdings mit Glück und Geschick konnte dies durch einen Sieg am vorletzten Spieltag erreicht werden, da man ansonsten um den Klassenerhalt bangen musste.

In der Fairnesstabelle belegt der FC Donebach den vierten Rang. (Vorjahr sechster Platz).

Meister wurde in souveräner Weise der FC Schloßau, zweiter wurde die SG Erfeld/Gerichtstetten, diese kann nunmehr um den Aufstieg in die Landesliga Odenwald spielen.

Auch in der Fairnesstabelle belegt der Meister aus Schloßau den ersten Platz und zeigt damit eindrucksvoll, dass gutes und intelligentes Fussballspiel nicht zwangsläufig mit "übergroßer Härte“ einhergeht.

Interessant ist immer auch, dass die teilnehmenden Kreisligamannschaften vor Beginn der Runde elfmal den FC Schloßau als kommenden Meister gesehen haben, zweimal wurde der FC Donebach genannt. Der FC Donebach selber sah ebenfalls Schloßau vorne.

Erfolgreicher war der FC Donebach im Kreispokalwettbewerb um den Krombacher Pokal. Hier wurde das Finale erreicht.
Allerdings wurde das Finale dann gegen den SV Osterburken glatt mit 0 – 3 Toren verloren.

 

die Abschlusstabelle der Kreisliga Buchen 2013/2014

 

 

Die zweite Mannschaft des FC Donebach, belegt nach dem Abschluss der letzten Saison den vorletzten Tabellenplatz (Vorjahr 5. Platz). Es wurden lediglich 12 Punkte erspielt, Tore wurden 20 erzielt und 41 Gegentore waren zu verzeichnen. Eine negative Tordifferenz von minus 21- Toren.

Bei 20 Rundenspielen gewann man dreimal, drei Spiele gestaltete man unentschieden und 14 mal ging der FC Donebach 2 als Verlierer vom Platz.

In der Fairnesstabelle belegt man einen guten dritten Platz, das ist sehr erfreulich, war man doch im Vorjahr auf dem letzten Platz.

 

Die Abschlusstabelle der Kreisklasse  B 2 2013/2014