WIr treffen uns in Donebach     --natürlich im Milchhäusle--

der

Jugendtreff

in 

Donebach

 

 

                                                               Milchhäusle Donebach e. V.

 

 

 

Besucht uns auch auf unserer Homepage

 

 

Den Jugendtreff Milchhäusle Donebach gründeten die Donebacher Jugendlichen Anfang der 80er Jahre, als man den Gemeinschaftsgefrierraum in Donebach nicht mehr benötigte. So wurde der Jugendraum nach notwendiger und kompletter Renovierung endlich bezugsbereit.

 

1988 fand die erste offizielle Einweihung statt.

Das Milchhäusle zeigte sich sehr aktiv und ließ sich im August 1989 als Verein eintragen. Doch fehlten sanitäre Einrichtungen und ein Lagerraum. Deshalb wurde nach geeigneten Räumlichkeiten, auch außerhalb der Milchsammelstelle gesucht. Doch blieb nach langen und intensiven Diskussionen nur dieses Gebäude übrig, und als die Milchsammlung in Donebach endgültig eingestellt wurde, erfolgte im Oktober 1994 der Startschuss für den Umbau in Sanitär- und Lagerräume, sowie den Anbau eines Windfangs. Mit viel Elan und Arbeitswille schritten die Jugendlichen zur Tat.

Nach ca. 2000 freiwilligen Arbeitsstunden der Mitglieder und Unterstützung von Fachfirmen konnte nun der Umbau und die Renovierung der Außenfassade sehr kostengünstig realisiert werden.

So wurde im Mai 1996 ein Jugendhaus offiziell eingeweiht, auf das die 143 Mitglieder noch heute stolz sein können.

 

Denn für diese Mitglieder wird auch heute noch etwas auf die Beine gestellt. So wird jährlich mit einer Silvesterparty ins neue Jahr gestartet. Auch Außenstehende werden vom jährlichen Skiurlaub angezogen. Eines der Highlights im Vereinsjahr ist der Kappenabend, an dem man das vergangene Jahr auf eine etwas andere Art Revue passieren lässt. Der Höhepunkt ist ( fast ) jedes Jahr die Schnitzeljagd an der Teams aus der ganzen Umgebung teilnehmen. Ebenfalls im Programm stehen Ausflüge und gemeinsame Feiern im MHD.

Seit nunmehr zwei Jahren wird auch ein Altenabend organisiert, an dem sich die ältere Generation austoben kann. Es wird also für Jung und Alt etwas geboten und das Milchhäusle ist aus dem Ort nicht mehr wegzudenken.

 

So findet Ihr uns

 

 

 

 

 

 

 

                     von Mudau kommend
 

Der Vereinsvorstand des MHD e.V. besteht aus erstem und zweitem Vorstand einem Schriftführer, einem Kassenwart und dessen Stellvertreter. Weiter organisiert wird das MHD durch einen Getränkewart und den Beirat; der alle Aktivitäten mit durchführt.

Weitere Informationen beim 1. Vorsitzenden:

Wolfgang Wörner
Fasanenweg 14
Donebach
Tel. 06284/929313