Besuchen Sie den Weihnachtsmarkt im Ünglert   am   6. und 7. Dezember 2003

Das Dorfgemeinschaftshaus in Ünglert

Am 11. Mai 2001 wurde das Dorfgemeinschaftshaus der Dorfgemeinschaft Ünglert e. V.mit einem Festakt offiziell eingeweiht .

Unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden, Material für rund 100.000 DM und der gemeinsame Wille, einen Treffpunkt für die 1990 gegründete Dorfgemeinschaft Ünglert zu schaffen haben aus der ehemaligen Privatkapelle im kleinsten Mudauer Ortsteil ein schmuckes Vereinsheim gemacht. Nach rund 5 Jahren Umbauphase - die ehemalige Kapelle wurde komplett um- und neugestaltet – ist es soweit: alles glänzt, alle erforderlichen Genehmigungen sind erteilt, und nun wird gefeiert.

Bei der Realisierung der Idee, ein Vereinsheim für die kurz zuvor ins Leben gerufene Dorfgemeinschaft zu bauen, kam  dem Verein um Vorstand Herbert Scharmann der Zufall zur Hilfe: die Kirchengemeinde Limbach verschenkte kurzerhand die Kapelle, die zum Verkauf stand und für die sich kein anderer Interessent fand. Bereits existierende, genehmigte Neubaupläne an anderer Stelle wurden verworfen, die sakralen Gegenstände wurden von der Pfarrgemeinde Limbach übernommen bzw. versehen heute in einer ehemals ausgebombten Kirche in Kroatien ihren Dienst.

Völlig neu ist die Toilettenanlage und die Küche, aber auch die Heizung, Dach, Fenster, Bestuhlung und vieles mehr wurden den neuen Erfordernissen angepasst.

Am 11. Mai 2001 wurde im Beisein geladener Gäste im Rahmen eines Festaktes das Dorfgemeinschaftshaus offiziell übernommen und von Pater Anthony eingeweiht.

Nach Absprache und terminlichen Möglichkeiten ist es möglich, das Vereinsheim zukünftig auch für private Feiern im kleineren Rahmen zu nutzen.

 

 

Die Führungsmannschaft um

Herbert Scharmann